Über uns

Hier erfährst du, wer die Bürgerkonferenz organisiert und kannst Kontakt zu uns aufnehmen.

Kontakt


Das Team


Aufstehen

Die Sammlungsbewegung

Bereits zur Gründung von Aufstehen in Leipzig gab es erste Ideen einer landesweiten sächsischen Bürgerkonferenz. Diese Idee wurde gemeinsam mit einem Team von Aufstehen-Gruppen aus vielen Städten in ganz Deutschland weiterentwickelt.

Das Orgateam setzt sich derzeit aus aktiven Aufstehen-Mitgliedern in Leipzig, Dresden, Chemnitz und Halle zusammen.

Zur Webseite

WIBP e.V.

»Workshops, Ideenbörsen, Bildung & Projekte« (WIBP) e.V.

Wir arbeiten für die Bürgerkonferenz mit dem Verein WIBP e.V. in Dresden zusammen, da er unsere inhaltlichen Ziele und unsere Arbeit seit Beginn der Organisation unterstützt.

Unser gemeinnütziger Verein „Workshops, Ideenbörsen, Bildung & Projekte“ (WIBP) e.V. wurde 2014 in Dresden gegründet. Der Verein versteht sich als eine gesellschaftliche, unabhängige, humanitäre Vereinigung, die ausschließlich gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dient. Er ist frei von parteimäßiger Bindung und wirkt unabhängig von staatlicher Einflussnahme. Er ist nur der Charta der Menschenrechte, dem bundesdeutschen- bzw. landesspezifischen Gesetzen und seiner Satzung verpflichtet. Bei der themen- und objektbezogene Projektarbeit in Wissenschaft und Forschung werden bekannte und aktuelle Erkenntnisse publiziert und über Seminare und Diskussionsveranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Nach dem Anliegen des Vereins konzentrieren sich unsere Diskussionen und Analysen auf:

  • Geschichte, Philosophie und interdisziplinäre Gesellschaftswissenschaften,
  • Gesellschaft, Individuum, Familie,
  • Menschenrechte und Demokratie,
  • Frieden und internationale Beziehungen,
  • Recht und Pflicht auf Arbeit und Daseinsfürsorge — Lebenshilfe;
  • Soziale und politisch-organisatorische Gleichstellung der Menschen in einer Gesellschaft.

Oberstes Ziel des Vereins ist es weiter, sozial schwachen Bürgern und Bedürftigen soziale Hilfe und Unterstützung im Alltag zu geben, um sie in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen ein selbstständiges Leben in Würde zu ermöglichen.

Der Verein will zur internationalen Zusammenarbeit in Wissenschafts- und Bildungsfragen beitragen, sich für den Frieden engagieren und die Einhaltung des Völkerecht sowie die Umsetzung der Menschenrechte in Deutschland und Europa einer kritischen Überprüfung unterziehen.

Praktische Beispiele für die Vereinstätigkeit sind:

  • Mobilisierung von vielen Bürgern und unseren Mitgliedern zur Hilfe für Migranten aus unterschiedlichsten Ländern,
  • Vorbereitung von gemeinsamen Bildungs- und Kulturprojekten,
  • Kontakte zu Bürgern und Solidargemeinschaften in Syrien, Palästina, zum Donbass sowie nach Russland pflegen,
  • Beteiligung an wissenschaftlichen und Podiumsgesprächen zu Problemen der Friedens- und Abrüstungspolitik.

Der Kampf um Frieden, Menschenrechte, Bildung und soziale Gerechtigkeit ist die wichtigste gemeinnützige und mildtätige Verantwortung, der wir mit unserer Vereinsarbeit zum Erfolg verhelfen wollen.